06224 7679990  Turmgasse 34, 69181 Leimen
fwu Mittwoch, 5. Mai 2021 von fwu

Leimen Aktiv spendet Rotem Kreuz 1000 € als Dank für Corona-Einsätze

Das ehrenamtliche Engagement der Helferinnen und Helfer des Roten Kreuzes war in den letzten zwei Monaten ganz besonders gefordert. Es galt die arbeitsintensiven Aufgaben im kommunalen Corona-Schnelltestzentrum am Schwimmbad wahrzunehmen und die mobilen Corona-Tests in Schulen und Kindergärten durchzuführen. Dabei kamen bisher fast 1000 Arbeitsstunden zusammen.

Nahezu 6000 Tests wurden durchgeführt und 35 Corona-Positive wurden so bestimmt (weitere Details hier). Ein sehr wichtiger Beitrag zur Senkung der Inzidenzwerte, die lt. Neufassung des Infektionsschutz-Gesetztes darüber bestimmen, welche Geschäfte und Einrichtungen unter welchen Bedingungen geöffnet haben dürfen.

Dieses außerordentliche Engagement wurde gestern vom Leimener Gewerbeverband „Leimen Aktiv“ im BdS offiziell bei einem Treffen vor dem Rettungs- und Einsatzzentrum am Schwimmbad gewürdigt. Der Vorsitzende Gerd-Peter Gramlich und Vorstands- und Beiratsmitglieder überreichten im Beisein von Oberbürgermeister Hans Reinwald und Bürgermeisterin Claudia Felden den Vertretern des Roten Kreuzes mit ihrem Vorsitzenden Matthias Frick, der auch Bürgermeister Schönaus ist, einen symbolischen Scheck über eine Spende in Höhe von 1000€.

Gerd-Peter Gramlich bedankte namens aller Gewerbebetriebe der Stadt beim Roten Kreuz und sprach seine Hoffnung aus, dass die Corona-Inzidenz auch dank der Testungen des Roten Kreuzes möglichst bald soweit sinke, dass ein reguläres Gewerbeleben wieder möglich sei. Dem schlossen sich alle Anwesenden an.

FOTO: Friedrich-Wilhelm Uthe, www.leimen-lokal.de

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.