06224 7679990  Turmgasse 34, 69181 Leimen
fwu Mittwoch, 12. Mai 2021 von fwu

Leimen Aktiv spendet 1500 Euro an die Leimener Tafel

Seit weit über einem Jahr hält die Corona-Pandemie das gesellschaftliche und geschäftliche Leben fest im Griff. Alle Veranstaltungen und Feste fallen bereits seit dieser Zeit aus. Viele Menschen leiden durch Kurzarbeit, Arbeitslosigkeit, geschäftlichen Zwangsstillstand. Dies stellt auch erhöhte Ansprüche an die Leimener Tafel und deren Träger, dem Sozialverein „Auf Augenhöhe“. Immer mehr Kunden müssen bedient werden und das trotz knapper Kassen.

Hier wollten die in Leimen Aktiv im BdS zusammengeschlossenen Selbständigen Leimen ein Zeichen der Solidarität setzen und die Tafel finanziell unterstützen. Dies geschah am gestrigen Dienstag, als der Vorsitzenden von Leimen Aktiv Gerd-Peter Gramlich und die Vorstandsmitglieder Ute Blessing, Oliver Fuhrmann, Schatzmeister Harald Schmitt und Thorsten Niemzik die stolze Summe von 1.500 € an den Sozialverein überreichen konnten.

Das Geld war im vergangenen Jahr beim ausgefallenem Maibaumstellen und Tanz in den Mai in Form von Spenden der Mitglieder von Leimen Aktiv gesammelt worden. Wie das? Beide Feste mussten doch Corona-bedingt ausfallen?

Ja genau! Aber als Alternative hatte Leimen Aktiv am 30.4.20 erstmals ein Online-Konzert mit der Band KIST unter dem Titel „Rock in den Mai“ veranstaltet. Dies wurde so gut (online) besucht und das Format so gut angenommen, dass 1.500 € zusammenkamen, die nun vom 1. Vorsitzenden des Sozialvereins Oberbürgermeister Hans Reinwald, Sabine Kuhn (Stellv. Vorsitzende) und Birgit Zeitler (Geschäftsführung) in Empfang genommen werden konnten.

Wie Sabine Kuhn betonte, eine wirklich hilfreiche Spende, die direkt den Kunden der Tafel in Form eines größeren Angebotes zu Gute kommt. Oberbürgermeister Hans Reinwald bedankte sich im Namen des Vereins und drückte seine Freude darüber aus, dass die selber von der Lage gebeutelten Leimener Selbständigen trotzdem dieses wichtige Zeichen der Solidarität setzen.

FOTO: Friedrich-Wilhelm Uthe, www.leimen-lokal.de

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.